Am Ende des Schuljahres freuen sich alle Kinder auf die Ferien. Besonders natürlich, wenn nicht nur das Zeugnis gut ausgefallen, sondern zusätzlich auch noch die Aikido-Gürtelprüfung bestanden wurde :-) Diesen Stolz tragen 7 Kinder nun in ihrem Herzen. Am 27.07.23 traten 7 Prüflinge an um ihr Können unter Beweis zu stellen: 5x wurde der weiß-gelb-weiße und 2x der gelb-weiß-gelbe Gürtel anvisiert.
Natürlich waren alle aufgeregt - so soll es auch sein, sind doch unsere Prüfung in gewisser Weise der "Wettkampfersatz". Hier darf Adrenalin gespürt werden. Aus Sicht des Prüfers gab es keinen Grund: Alle zeigten ihre geübten Techniken souverän, sicher und selbstbewusst.
Zum weiß-gelb-weißen Gürtel wurden Grund- und Fallschule, Shiho-nage, Ude-osae und O-soto-otoshi geprüft. Die beiden Prüflinge auf gelb-weiß-gelb mussten zusätzlich als letzte Prüfung vor dem gelben Gürtel bereits Festhalter wie Kesa-gatame und Mune-gatame in die Techniken einbauen und saubere Unterscheidungen der Prinzipien irimi und tenkan präsentieren.
Zum Schluss wurde das Selbstbewusstsein noch einmal hart auf die Probe gestellt: Die Kinder mussten im Theorieteil ein paar Fragen rund um das Thema Aikido beantworten - und zwar alleine auf der großen Matte mit der ganzen Gruppe und vielen zuschauenden Eltern als mucksmäuschenstillen Zuhörern. Aber keinem der Kinder ist hier die Stimme versagt - die Antworten waren bis in die letzte Reihe zu hören :-)
Ich darf ganz herzlich gratulieren:
- Johannes, Max, Viktoria, Stella und Tudor zum weiß-gelb-weißen Gürtel
- Emilia und Flo zum gelb-weiß-gelben Gürtel.
Macht weiter so!
Euer Patrick