4 Prüflinge mit Ukes, Lehrern und dem Prüfer Horst Hahn, 6. Dan

Hallo ihr Lieben,

wir Kampfkünstler haben ja einen leichten Sockenschuss: Draußen sind 35°C, alle Welt ziehen sich Badehose, Bikini oder zumindest kurze Klamotten an und wir zwängen uns in unsere Aikido-Anzüge mit der extra-Lage Stoff zum wohlfühlen.
Nunja, heute gab es dafür gleich 4 gute Gründe: Christian, Daniel, Daniela und Helena. Sie alle sind bei dieser brütenden Hitze zur Gürtelprüfung angetreten.

Damit die Hitze nicht das einzige Problem war, hab ich noch eine zusätzliche Schwierigkeit eingebaut.

Ich wollte diese Prüfung in Ingolstadt nutzen, um jungen Prüfern die Möglichkeit zu geben, dieser Prüfung beizusitzen um später irgendwann selbst die Prüferlizenz im Aikido zu erwerben. Aus diesem Grund kam Horst Hahn, 6. Dan und Bayerns Regionaltrainer nach Ingolstadt um zum Einen die Prüflinge zu beurteilen und zum Anderen gemeinsam mit mir die angehenden Prüfer in diesem Bereich zu schulen. Dazu sollten alle Lizenzanwärter die Prüflinge unabhängig voneinander bewerten. Die vier armen Prüflinge sahen sich also nicht einem, sondern 7 Prüfern gegenüber. Wenn das kein Grund für Nervosität ist...

So ein erhöhter Puls beim Beginn einer Prüfung ist auch normal und gehört dazu. Da wir im Aikido keine Wettkämpfe haben, gibt es nur in dieser Situation die Möglichkeit, seine Techniken unter erhöhtem Adrenalinaufkommen zu zeigen. Dies haben alle Prüflinge gut gemeistert. Zusätzlich muss ich ein großes Lob an den Bauarchitekten des alten Festungsgebäudes in dem wir trainieren aussprechen: Die fast 1 Meter dicken Mauern haben dafür gesorgt, dass es in der Halle zwar sehr warm war, aber gegenüber der Außentemperatur war es ja schon fast erfrischend. Nach etwa 2 Stunden Prüfung und vielen vergossenen Schweißperlen sagte Horst den erlösenden Satz: "Alle Prüflinge haben ihre Prüfung bestanden! Herzlichen Glückwunsch!"

In der anschließenden vergleichenden Durchsprache wurde klar, dass sich keiner hinter seinen gezeigten Leistungen verstecken muss. Sowohl der Prüfer als auch die Beobachter waren mit dem gezeigten Niveau zufrieden. Kritikpunkte gibt es immer, die zielten aber eher darauf ab, was die einzelnen Kandidaten im zukünftigen Aikido-Leben noch alles verbessern können. Diese wertvollen Hinweise sind als nützliche Richtungsgeber, aber nicht als Kritik an dem gezeigten zu sehen.

Ich darf ganz herzlich allen 4 Prüflingen gratulieren. Auch wenn nicht alle aus dem MTV Ingolstadt kommen, haben wir doch so viele Stunden gemeinsam auf der Matte verbracht, dass ich sagen darf: Mir sind heute 4 Steine vom Herzen gefallen:

  • Helena Bosse (MTV Ingolstadt) zum 2. Kyu (Blaugurt)
  • Daniel Glöttner (SC Kissing) zum 1. Kyu (Braungurt)
  • Christian Kaldun (MTV Ingolstadt) zum 2. Kyu (Blaugurt)
  • Daniela Rettenberger (SC Kissing) zum 1. Kyu (Braungurt)

Viele Grüße, euer
Patrick