Am 27.04. war es so weit: "Herr Lars" aus dem fernen Gera gab uns die Ehre und unterrichtete uns für 2 Tage in Ingolstadt in unserem Dojo. Gleich zu Anfang machte er klar, er sei nicht hier um uns neue oder spektakuläre Techniken zu zeigen. Vielmehr sei es sein Ziel, uns Werkzeuge an die Hand zu geben, mit denen wir unsere eigenen Techniken polieren könnten. So begann Lars recht untypisch mit Übungen, die jeder einzeln für sich absolvierte.

Aber recht schnell ging es über zu Partnerübungen. Er legte sehr viel Wert darauf, dass die Bewegungen im Aikido im Einklang mit dem eigenen Körper und Muskelaparat harmonierten. "Die Hüfte ist dazu da, um eingesetzt zu werden!".

Die Zeit verging wie im Fluge. Am Abend kam es noch zu einem lustigen "Zufall". Wir waren gemeinsam essen und nach einiger Zeit schauten sich Lars und der Wirt an. "Kennen wir uns nicht?" Es stellte sich heraus, dass die Tochter des Wirtes bei Lars in Gera in der Kindergruppe trainiert hat - so klein ist die Aikidowelt.

Vielen Dank für das schöne Training. Ich habe vieles mitgenommen und freue mich auf ein baldiges Wiedersehen. Natürlich gibt es auch Bilder :-)