Hallo liebe Aikidoka,
ich wünsche euch von ganzem Herzen ein Frohes Neues Jahr mit vielen tollen Erfahrungen auf und neben der Tatami. Ich darf das Jahr auch gleich mit einer guten Nachricht eröffnen: Wir starten wieder mit dem Training! Von "normalen" (=sorgenfreien) Bedingungen sind wir natürlich weit entfernt, aber das brauche ich wohl nicht weiter auszuführen.
Die aktuelle Regelung für den indoor Sport ist 2G+ (geimpft oder genesen plus einen zusätzlichen Schnelltest vor Ort). Das bedeutet für unsere Gruppe Folgendes:
- Erwachsenentraining: Wir treffen uns 15 Minuten vor Trainingsbeginn zur Testung aller Trainingsteilnehmer. Für Mitglieder des MTV liegen kostenlose Schnelltests bereit. Sollten Besucher am Training teilnehmen, werden sie gebeten einen eigenen Schnelltest mitzubringen und vor Ort durchzuführen.
- Kindertraining: Die Testpflicht für Kinder und Jugendliche entfällt, da sie regelmäßig in der Schule getestet werden. (Diese Regelung gilt in Bayern aktuell noch bis zum 12.01.22. Ich hoffe sehr, dass sie verlängert wird, da ich sie für sinnvoll halte).
- Laut aktueller Regelung ersetzt eine Auffrischungsimpfung nach der Grundimmunisierung ("Booster") einen Vor-Ort Test. Unsere Trainer sind alle geboostert bzw. frisch grundimmunisiert, so dass alle den aktuell maximal möglichen Impfschutz haben. Trotzdem haben wir zur weiteren Verringerung des Ansteckungsrisikos gemeinsam beschlossen, dass alle am Training teilnehmenden Erwachsenen (also auch die geboosterten) einen Selbsttest vor Trainingsbeginn durchführen sollen. Wir Trainer machen dabei natürlich auch mit, ist ja klar.
- Zur Kontaktdatenverfolgung werden wir mitprotokollieren, wer wann am Training teilnimmt. Natürlich löschen wir diese Daten nach 4 Wochen wieder.
- Sollten Personen am Training teilnehmen, die sich sowieso regelmäßig (z.B. in der Arbeit) testen müssen, dann sehen wir die Sachlage genau so wie bei den Kindern und Jugendlichen. Wer regelmäßig morgens getestet wird, der braucht sich nicht abends auch noch ein Stäbchen in die Nase zu stecken :-). Alle diese Regeln sind ja nicht da um irgendwen zu drangsalieren, sondern um allen Teilnehmern ein möglichst sorgenfreies Training zu bescheren.
- Obwohl ich denke, dass wir mit diesen Maßnahmen das Maximum an Vorkehrungen ausgeschöpft haben, bleibt natürlich noch ein Restrisiko übrig. Weder eine Impfung noch ein negativ anzeigender Test kann 100%ig ausschließen, dass uns das Virus nicht doch im Training begleitet. Jeder der zum Training kommt, muss dieses Restrisiko in Kauf nehmen. Falls ihr aufgrund der aktuellen Lage nicht am Training teilnehmen wollt, dann ist das selbstverständlich ok. Das Schöne am Aikido ist doch, dass wir keinen Wettkampfsport haben - es gibt keine Nachteile durch eine Pause.
- Wir Trainer freuen uns trotzdem über jeden, den wir auf der Matte begrüßen dürfen.
Bis hoffentlich ganz bald. Euer
Patrick (auch im Namen von Karina und Stefan)