Hallo Ihr Lieben,
aufgrund von verschiedenen Aikido-Veranstaltungen und der Urlaubszeit bin ich mit den Aktualisierungen der Webseite mal wieder ein bissl hinterher - aber lieber spät als nie!
Kurz vor den Sommerferien, in den Schulen sind die Prüfungen schon vorbei, da gibt es dann doch noch einen Test zu bestehen: In der Aikido Kindergruppe war eine Gürtelprüfung angesetzt.
Zugelassen waren alle Kinder, die im letzten Jahr regelmäßig im Training waren. Somit standen insgesamt 10 Kinder Christian und Patrick als Prüfer gegenüber. Damit die beiden bei so vielen Prüflingen nicht durcheinander kommen, haben sie Listen bei sich gehabt, um jedes einzelne Prüfungsfach bewerten zu können.
Die Vorstellung der Techniken war bei allen problemlos. Es wurden O-soto-otoshi, Shiho-nage und Ude-osae gezeigt. Max trat bereits zum zweiten Gurt an, bei ihm war auch die Unterscheidung zwischen den Aikidoprinzipien Irimi und Tenkan, sowie der Bodenfesthalter Kesa-gatame mit im Prüfungsprogramm.
Eine Besonderheit ist die abschließende Theorieprüfung. Dabei werden den Kindern Fragen zum Aikido und zu den Unterscheidungen zu anderen Kampfkünsten gestellt. Die Besonderheit ist, dass die Antworten laut und deutlich vor der Gruppe (inkl. der Zuschauer) gegeben werden müssen, da sich die Prüfer auf die andere Seite der Halle setzen. Den Sinn besteht hier darin, dass die Kinder lernen sollen, sich auch unter Stress klar zu artikulieren - eine wichtige Übung um "STOP" sagen zu können.
Am Ende konnten allen Kindern die Urkunde und der neue Gürtel überreicht werden. Und natürlich gab es Eis für alle, was unsere Babs zur Feier des Tages mitgebracht hatte.
Liebe Kinder: Wir sind stolz auf euch, ihr habt eure Sache wirklich gut gemacht und die Gürtel verdient. Wir gratulieren
- zum weiß-gelb-weißen Gürtel: Ana, Isabella, Leonard, Lienne, Milan, Mira, Miriam, Robert und Sophia
- zum weiß-gelben Gürtel: Max
Habt schöne Sommerferien, wir sehen uns im September.
Patrick, Christian und Babs