Am Freitag den 08.03.2024 machten sich 4 aufgeregte Kandidaten auf nach Kissing zum Training. Nun ist Aikidotraining ja grundsätzlich spannend, aber die Aufregung kam aufgrund der angesetzten Gürtelprüfung am Ende des Trainings. Emilia, Flo und Barbara sollten an diesem Abend ihren großen Auftritt haben. Wer war die vierte aufgeregte Person? Na ich - es lässt mich niemals kalt wenn meine Schüler zur Prüfung antreten :-)
Nachdem alle durch das Training entsprechend vorgewärmt waren ging es los mit dem Tageshighlight. Siliva Rettenberger (2. Dan) beschloss als Prüferin die drei Kandidatinnen jeweils einzeln aber am Stück zu prüfen. Die Nervosität war allen Kandidatinnen ins Gesicht geschrieben - aber das soll ja auch so sein. Eine Prüfung ist schon etwas besonderes, man ist entsprechend angespannt, aber eben auch hochkonzentriert. Und Babs ließ sich durch nichts aus der Ruhe bringen und zeigte ihre Techniken souverän. Sie bekam als Erste das Prüfungsergebnis mitgeteilt: Bestanden!
Weiter ging es mit Flo. Auch hier war die Konzentration aufgrund der besonderen Situation spürbar. Alle Techniken, ob die Wurftechnik Shiho-nage oder die Bodentechnik Ude-osae wurden nacheinander auf unterschiedliche Angriffe abgefragt. Es lief alles wie geplant und die abschließend geprüfte Fallschule machte das Bild komplett: Bestanden!
Jetzt war Emilia an der Reihe - ich bin nicht sicher, ob durch die zwei vorangegangenen Ergebnisse jetzt entweder die Messlatte besonders hoch gelegt wurde, oder ob es zur Beruhigung beigetragen hat. Wahrscheinlich von beidem ein bisschen. Auch Emilia zeigte in höchster Konzentration alle geforderten Techniken in sauberer Ausführung sowohl aus dem Stand als in speziellen Situation auch aus der Bewegung. Die Fallschule rundete das Prüfungspaket ab: Bestanden!
Das Poltern des Felsbrockens, der uns allen nach diesem Ereignis vom Herzen fiel, war vermutlich bis Ingolstadt zu hören. Ich war auf jeden Fall überglücklich und stolz auf die drei Prüflinge. Insbesondere Emilia und Flo haben damit einen Meilenstein gesetzt: Es sind die ersten Vollfarbgurte, die aus der Kindergruppe hervorgegangen sind. Fairerweise muss man sagen, dass die Beiden inzwischen regelmäßig mit den Erwachsenen trainieren.
An Emilia, Flo und Babs: Ihr habt eure Aufgabe wirklich sehr gut gemacht! Weiter so - ab heute beginnt eure Vorbereitung auf den Orangegurt.
Herzlichen Glückwunsch,
Euer Patrick